PEKiP – was ist das?

Hast du schon mal von PEKiP gelesen? PEKiP® bedeutet Prager-Eltern-Kind-Konzept.

In eigenen PEKiP®-Gruppen (z. B. in Eltern-Kind-Zentren) kann dein Baby neu gewonnene Fähigkeiten ausprobieren – auch im Kontakt mit Gleichaltrigen.

Die wöchentlichen Treffen bestehen aus 6-8 Erwachsenen mit ihren Kindern ab der 4.-6. Lebenswoche (es ist aber auch ein späterer Einstieg möglich). In den 90-minütigen Treffen tragen die Babys keine Kleidung, damit sie sich gut spüren und frei bewegen können. Geleitet wird die Gruppe von einer zertifizierten PEKiP®-Gruppenleiterin.

Mit Spiel- und Bewegungsanregungen kannst du so dein Kind durch das erste Lebensjahr begleiten.

Dieses erste Jahr ist eine ganz besondere Zeit. Dein Baby lernt stetig etwas Neues. Der Körper kann immer besser gesteuert werden, das Kind übt Laute und beginnt seine Umwelt zu erkunden.

Du kannst im Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleitung von- und miteinander lernen und bekommst Antworten, Anregungen und Unterstützung.

PEKiP® bedeutet die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen und dem Baby erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen. Hör dich um, vielleicht gibt es dieses Angebot ja auch in deiner Nähe!

Nach oben scrollen
Skip to content