Konferenz der Österreichischen Plattform für Gesundheitskompetenz

Am 11. Oktober 2023 war ÖHG-Präsidentin Gerlinde Feichtlbauer bei der 8. Konferenz der Österreichischen Plattform für Gesundheitskompetenz. Dies ist eine Veranstaltung im Dachverband der Sozialversicherungen und fand heuer bereits zum 8. Mal statt.

Was ist Gesundheitskompetenz?

„Wissen, Motivation und die Fähigkeiten von Menschen, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und im Alltag anzuwenden, um in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Krankheitsbewältigung Entscheidungen treffen zu können, die ihre Gesundheit und Lebensqualität erhalten oder verbessern.“

(Sørensen et. al 2012, S. 3; übersetzt durch Bitzer & Sørensen 2018)

“Psychosoziale Gesundheit und Wohlbefinden – Der Beitrag der Gesundheitskompetenz”

… so lautete das Motto der diesjährigen Konferenz.

Die WHO sieht im Ausbau der psychischen Gesundheitsdienste eine Haupt-Herausforderung für die kommenden Jahre. Wichtig ist aber auch, Menschen zu befähigen, ihre psychische Gesundheit zu fördern, im Bedarfsfall Hilfe zu suchen und Orientierung im Dschungel der diversen Angebote – vom Stress-Management über klinische Psychologie und Psychotherapie bis zu Psychiatrie – zu bieten.

Dabei kommt der psychosozialen Gesundheitskompetenz eine tragende Rolle zu. Die 8. ÖPGK-Konferenz widmete sich in Vorträgen und Diskussionen der Rolle der Gesundheitskompetenz für die psychosoziale Gesundheit.

Da durch die  zahlreichen Krisen der letzten Jahre die psychische Gesundheit der Menschen besonders gelitten hat wurde nun die Initiative “ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen” gestartet.

Die Initiative #gutundselbst hat es sich zum Ziel gesetzt zu enttabuisieren und auf psychische Krankheiten aufmerksam zu machen. Sie fordern nicht nur politische Maßnahmen, sondern gehen mit Workshops und Projekten selbst mit gutem Beispiel voran.

 

Nach oben scrollen
Skip to content