General Meeting der European Midwives Association in Istanbul

Von 22.-23. September 2023 war ÖHG-Vorstandsmitglied Stefanie Winkler in ihrer Funktion als Leiterin des Referates „Internationales“ auf dem General Meeting der European Midwifves Association (EMA) in Istanbul.

Nachstehend ihr ausführlicher Bericht:

Neuwahlen stehen an

Aktuell sind 33 Länder und 45 Hebammenstandesvertretungen Teil der European Midwives Association. Dieses Jahr endet die Legislaturperiode und Neuwahlen stehen an. Bevor jedoch gewählt wird, wird das General Meeting von Agens Simon, der amtierenden Präsidentin der EMA und anschließend von Nazan Karahan, der Präsidentin der türkischen Hebammenvertretung eröffnet. Sie gibt Einblick welche Rolle Hebammen in der Türkei spielen und welche Herausforderungen und Schwierigkeiten ihren Alltag ausmachen.

Der Finanzbericht von 2022-2023 wird vorgetragen und einstimmig angenommen. Anschließend wird das Budget für 2023 – 2024 erklärt und diskutiert. Am Nachmittag bekommen wir ein Update was sich bei der Website und auf social media getan hat. Anschließend finden die Wahlen statt.

Agnes Simon, aus Frankreich, verabschiedet sich als Präsidentin. Neu beworben hat sich Viktoria Vivilaki aus Griechenland, die auch einstimmig gewählt wurde. Melania Tudose aus Rumänien hat sich für eine erneute Periode als Vizepräsidentin beworben, auch sie wurde wieder einstimmig gewählt.

Die Board members Burcu Yurtsal aus der Türkei und Gergana Nikolova aus Bulgarien bleiben weiterhin bestehen. Marlene Reyns aus UK bleibt die Sekretärin und Pernilla Stenback aus Finnland übernimmt weiterhin die Rolle der Kassiererin.

General Meeting 2024

Die weiteren General Meetings werden geplant. Für 2024 wurde Island bestätigt. Für 2025 wurde einstimmig für Lettland gestimmt. Es wird diskutiert, ob es in Zeiten des Klimawandels und der vielen Terminen nötig ist, die General Meetings jährlich in Präsenz abzuhalten, oder ob Online eine Option wäre bzw. auf Hybrider Basis. Es wird darüber diskutiert und keine Einigung erzielt, daher wird diese Entscheidung auf nächstes Jahr vertagt.

Am Abend geht es zu einem Gala Dinner in die Stadt, zu gutem Essen und feinen Gesprächen.

Impulsvorträge & Workshops

Der zweite Tag beginnt mit Kurzimpulsen unter anderem von Dr. Cansun Demir, European Board and College of Obstetrics and Gynaecology zum Thema – How to lower cesarean rates in Europe. Er berichtet über eine stetig steigende Sectiorate, welche in Istanbul bereits 57 % liegt.

Der Nachmittag ist mit Workshops gefüllt. Besonders beschäftigt uns in diesem Rahmen, wie wir die Hebammerei sichtbarerer machen können in Europa. Was können wir in unserem Wirkungskreis tun, um eine bessere Lobby zu haben? Eines war schnell klar, wir müssen uns noch besser vernetzen und austauschen, gerade auf europäischer und internationaler Ebene. Jedes Land hat andere Standards, andere Herausforderungen zu meistern und andere Erfolge zu feiern. Indem wir darüber sprechen, ergeben sich neue Ideen und Strategien, die auch für das eigenen Land wertvoll sein können.

 

 

(im Bild: Stefanie Winkler, MSc mit der neuen EMA-Präsidentin Viktoria Vivilaki in Istanbul)

https://www.europeanmidwives.com/

 

Nach oben scrollen
Skip to content