ÖGGG empfiehlt die Booster Impfung mit Comirnaty® in der Schwangerschaft

Diese Stellungnahme zur Booster COVID-19 Impfung für Schwangere und stillende Frauen der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe vom 8. November empfehlen wir Ihnen zu lesen:

Booster-Impfung mittels mRNA-Impfstoffen gegen das SARS-CoV- 2-Virus – Empfehlung für Schwangere und stillenden Frauen

P.Pateisky, H. Kiss, A. Ciresa-König, G. Pristauz-Telsnigg, erstellt am 08.11.2021

Das nationale Impfgremium hat mit Stand 04.11.2021 seine Anwendungsempfehlungen bezüglich der Impfung gegen COVID-19 um die Boosterung mittels einer dritten Verabreichung mit den dafür vorgesehenen mRNA-Impfstoffen ergänzt. Diese Empfehlung ist auf den derzeit rapide steigenden Infektionszahlen sowie den nachweislich nach 6 Monaten sinkenden Antikörperspiegeln in der allgemeinen Population mit parallel steigenden Impfdurchbruchsinfektionen begründet (Nanduri et al. 2021). In den Ausführungen wird allen Personen ab dem 18. Lebensjahr ab 6 Monaten nach der 2. Impfung die Verabreichung einer 3. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen (hierfür existiert bereits eine Zulassung).

Insbesondere Personen mit höherem Erkrankungsrisiko (siehe Anwendungsempfehlung des nationalen Impfgremiums – Risikogruppen/Indikationsgruppen bzw. Personen mit erhöhtem Expositionsrisiko) sind angesprochen, sekundär alle Personen bei denen die 2. Impfung länger als 6 Monate her ist. Es wird auch festgehalten, dass falls die 3. Impfung in die Zeit einer Schwangerschaft fallen sollte, diese vorzugsweise im 3. Trimenon durchzuführen ist. Hierfür soll der Impfstoff Comirnaty® (mRNA-Impfstoff von BioNTech Pfizer) in der off-label Anwendung eingesetzt werden.

COVID-19-Impfungen: Anwendungsempfehlungen des Nationalen Impfgremiums, Version 6.0, Stand 04.11.2021: https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Corona-Schutzimpfung—Fachinformationen.html

Für die spezifische Anwendung in der Schwangerschaft stehen aufgrund der relativ kurzen Verfügbarkeit bzw. Anwendung einer 3. Verabreichung der Impfung noch keine abrufbaren Daten zur Verfügung. Die amerikanische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (ACOG) sowie die amerikanische SMFM (Society for maternal-fetal Medicine) und das britische RCOG (Royal College of Obstetricans and Gynecologist) empfehlen jedoch für alle schwangeren Frauen, inklusive Mitarbeiterinnen im medizinischen Bereich, die Verabreichung einer 3. Dosis mittels dem mRNA- Impfstoff Comirnaty® von BioNTech Pfizer ab 6 Monaten nach der ersten Impfserie mittels diesem Impfstoff. Die 3. Impfung (Boosterung) kann laut dem amerikanischen Expertenkonsensus zu jeder Zeit in der Schwangerschaft bzw. postpartum verabreicht werden. Dieser Meinung schließt sich die OEGGG an.

In Anbetracht des derzeitigen Infektionsgeschehens, dem größeren Risiko für einen schweren Verlauf in der Schwangerschaft sowie der Unbedenklichkeit der Impfung für das Ungeborene (basierend auf den derzeitig verfügbaren Daten für die ersten 2 Impfdosen), empfiehlt die OEGGG die Booster Impfung mit Comirnaty® in der Schwangerschaft.

Bezüglich des optimalen Zeitpunktes der Verabreichung der 3. Impfung in der Schwangerschaft gibt es noch keine belastbaren Daten – somit ist dieser, je nach Intervall zur 2. Impfung bzw. ab dem 2. Trimenon (analog zu den ersten 2 Impfdosen), möglich.

Literatur:

SMFM – Provider Considerations for Engaging in COVID-19 Vaccine Counseling with Pregnant and Lactating Patients

ACOG – COVID-19 Vaccination Considerations for Obstetric–Gynecologic Care

RCOG – COVID-19 vaccines, pregnancy and breastfeeding

Nanduri, S et al. (2021). Effectiveness of Pfizer-BioNTech and Moderna Vaccines in Preventing SARS-CoV-2 Infection Among Nursing Home Residents Before and During Widespread Circulation of the SARS-CoV-2 B.1.617.2 (Delta) Variant — National Healthcare Safety Network, March 1–August 1, 2021. MMWR 2021: 70.